SEBASTIAN LEHMANN

Location Saarburg, Evangelische Kirche
Datum Mittwoch, 05.10.2022
Einlass 19:00 Uhr
Beginn 20:00 Uhr
Preis Sitzplatz freie Platzwahl
Tickets 27,25€ incl. Gebühren
Website
Änderungen und Fehler vorbehalten!

SEBASTIAN LEHMANN

„Ich hab’s dir doch gleich gesagt, Sebastian“

LESUNG UND COMEDY

Ständig trifft Sebastian Lehmann die falschen Entscheidungen: Er geht nur mal kurz auf Youtube – das lenkt
doch nicht von der Arbeit ab. Neun Stunden später wird es schon wieder hell. Er lernt mit 38 Jahren Blockflöte
spielen und versucht seinem Vater zu erklären wie ein Smartphone funktioniert. Klappt beides nur so semigut.
Er beschließt Kleingärtner zu werden, um in der Natur seine innere Ruhe zu finden, aber dann wächst ihm das
Unkraut über den Kopf. Sowieso kommt immer jemand und weiß es besser: „Das wird ja eh nichts, hab ich dir
ja gleich gesagt!“ Meistens ist das die eigene Mutter. Und es stimmt. Sie hat es gesagt. Also: Hört alle auf eure
Mütter!
Sebastian Lehmann kommt aus Südbaden, wohnt aber in Berlin. Mit seinen Eltern in seiner Heimatstadt

Freiburg telefoniert er häufig und erzählt davon auf SWR3 und RBB radioeins. Er hat den Kleinkunstpreis Baden-
Württemberg gewonnen und ist Mitglied der Lesebühne „Lesedüne“. Außerdem hat er zahlreiche Bücher

geschrieben, zuletzt erschienen: „Das hatte ich mir grüner vorgestellt – Mein erstes Jahr im Garten.“ „Lustig. Vor
allem, das, was ich sage.“
Sebastians Vater
„Selten war ‚einfach nur Lesen‘ so klug, unterhaltend und zwerchfellerschütternd… Lehmanns sonore Stimme,
die durch seine Radiokolumnen bekannt wurde, hat inzwischen Kultstatus.“
Jurybegründung Baden-Württembergischer Kleinkunstpreis
Videos
YouTube: Text „Telefonat mit den Eltern“
„Elterntelefonate“ live auf dem radioeins Parkfest 2019
YouTube: Text „Meine 100 liebsten Jugendkulturen“
YouTube: Text „Englisch für Eltern“
Veröffentlichungen
„Das hatte ich mir grüner vorgestellt – Mein erstes Jahr im Garten“ (Geschichten, 2021) „Mit deinem Bruder
hatten wir ja Glück – Telefonate mit den Eltern“ (Geschichten, 2018) „Ich war jung und hatte das Geld – Meine
liebsten Jugendkulturen aus den wilden 90ern“ (Geschichten, 2017) „Parallel leben“ (Roman, 2017) „Kein Elch.
Nirgends“ (Geschichten, 2014) „Genau mein Beutelschema“ (Roman, 2013) „Sebastian. Das Leben ist nur ein
Schluck aus der Flasche der Geschichte“ (Geschichten, 2011

DANIEL HERSKEDAL TRIO

Location Saarburg, Evangelische Kirche
Datum Mittwoch, 05.10.2022
Einlass 19:00 Uhr
Beginn 20:00 Uhr
Preis Sitzplatz freie Platzwahl
Tickets 27,25€ incl. Gebühren
Website
Änderungen und Fehler vorbehalten!

bitburger

karl_sonntag_slider

logo_gerolsteiner

logo_gartenbau_steffens_web

Saarburg Stadthalle

Heckingstraße 12, 54439 Saarburg

 

Heckingstraße 12, 54439 Saarburg, Deutschland